Porträt von Hedda Freese

Hedda Freese

70 Jahre
Lehrerin im Ruhestand

Für die GRÜNEN im

Rat der Stadt Nienburg/Weser


Kulturausschuss (Vorsitzende)

Schulausschuss

Ausschuss für Wirtschaft und Marketing


Aufsichtsrat Bäder Stadt Nienburg/Weser GmbH (stellv. Vorsitzende)

Heddas Vorstellung zur Kommunalwahl 2021

"Leben ist das, was zwischen den Plänen passiert." Dieser Spruch beschreibt sehr gut, was mich veranlasst hat, erneut zu kandidieren, nachdem ich mich 2016 nach 25jähriger Ratstätigkeit für die Grünen eigentlich aus der aktiven Kommunalpolitik verabschiedet hatte. Die Pläne waren, sich in den letzten Berufsjahren voll auf die Tätigkeit als Lehrerin zu konzentrieren und anschließend im Ruhestand ab 2020 ein bisschen mehr von der Welt zu sehen. Dann kam Corona und der Ruhestand mit viel Zeit für das Leben vor der Haustür und drumherum. Als Mitarbeiterin habe ich die Stadtratsfraktion seit 2016 weiter durch die Mühen der Kommunalpoltik begleitet, aber seit einiger Zeit merke ich, dass ich mich wieder aktiver einbringen möchte. Aktuell gibt es berechtigte Hoffnung, im Herbst mit einer größeren grünen Ratsfraktion und eventuell einem grünen Bürgermeister in die neue Wahlperiode starten zu können und ich möchte die Zeit, die ich jetzt habe und die Energie, die ich noch habe, dafür einsetzen, eine nachhaltige Zukunft für unsere Stadt mitzugestalten. Ich bringe Erfahrung aus 25jähriger Stadtratsarbeit mit, aber auch Begeisterungsfähigkeit für neue Ideen und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir eine andere Politik in Nienburg brauchen, um unsere Stadt auch für nachfolgende Generationen lebens- und liebenswert zu erhalten. Daran möchte ich als Vertreterin der älteren Generation mitarbeiten.

Heddas Radiospot zur Kommunalwahl 2021

Meine Themen

Einen großen Handlungsbedarf sehe ich vor allem bei ...
- der nachhaltigen Stadtentwicklung: weniger Autoverkehr, mehr Platz und bessere Infrastruktur für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, 'Lieblingsplätze' mit hoher Aufenthaltsqualität für die Menschen, die in Nienburg leben oder sich vorübergehend dort aufhalten
- der ökologische Bauleitplanung: platz- und ressourcenschonendes Bauen und Vorgaben zur Nutzung regenerativer Energien
- den alternativen Mobilitätsangeboten (nutzer*innenfreundlicher Stadtbus mit ergänzenden Angeboten, Car-Sharing, Ladesäulen für E-Autos und E-bikes etc.)
Aber auch bei ...
- der Schaffung von Kinderbetreuungsangeboten für alle Bedarfe
- der Integration zugewanderter Menschen und
- der Sanierung und zeitgemäßen Ausstattung von Schulen
gibt es noch viel zu tun.

Meine Engagements

Mitgliedschaft in Organisationen und Vereinen : BUND, NABU, VCD, Cradle to Cradle, WABE-Begleitausschuss, 'Nienburg- Freundschaften weltweit' (stellvertretende Vorsitzende), Arbeitskreis Gedenken, Arbeitsgruppe Elisabeth-Weinberg-Preis beim Runden Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt, Dokumentationsstelle Pulverfabrik Liebenau, ARIVU-Zukunft durch Bildung e.V., Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW),

Persönliches

Ich bin 67 Jahre alt und nicht verheiratet, lebe aber seit 36 Jahren in einer festen Partnerschaft. Wir haben keine Kinder und keine Haustiere. Ich bin vielseitig interessiert, lese sehr gerne, gehe gerne ins Kino und versuche täglich außerhalb von Sportvereinen aktiv zu sein (Fahrradfahren, Nordic-Walking, Spazierengehen, Schwimmen, aber auch regelmäßige Besuche im Fitnessstudio) und habe mich durch die Corona-Lockdowns zu einem Netflixserien-Junkie und leidenschaftlicher Podcast-Hörerin entwickelt.