Porträt von Dr. Michael Krug

Dr. Michael Krug

68 Jahre
Arzt für Kinderheilkunde und Jugendmmedizin

Für die GRÜNEN im

Rat der Stadt Nienburg/Weser


Kulturausschuss

Ausschuss für Wirtschaft und Marketing (stellv. Vorsitzender)

Ausschuss für Sicherheit und Ordnung


Aufsichtsrat Stadtbusgesellschaft Nienburg/Weser mbh

Dr. Michaels Vorstellung zur Kommunalwahl 2021

1997 sind wir nach Nienburg gezogen. Wir? Meine Frau Regina Nürge, drei Töchter und ich. Wir haben dann 20 Jahre bis 2019 die Kinderarztpraxis am Mahnenkamp geführt. Die Töchter sind ausbildungsbedingt wieder aus Nienburg geflohen, meine Frau und ich bleiben gerne hier.
Seit 1991 engagiere ich mich in der Lokalpolitik, und würde dies gerne, nach Beendigung meiner Berufstätigkeit, weiter tun.
Wieso Grüne Liste? Seit den Publikationen des Club of Rome und "Grenzen des Wachstums" sind mir die klimatischen und biophysikalischen Folgen unseres modernen Lebensstils bewusst.
Der IPPC stellt Gutachten nach Gutachten vor, die UNO appelliert, der wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung berät diese. Die politischen und gesetzlichen Konsequenzen folgen den Empfehlungen nicht. Das Bundesverfassungsgericht mahnt Generationengerechtigkeit an.
Wie mit diesem Wissen umgehen?
Eine Möglichkeit, eine ganz kleine zwar, sind Maßnahmen auf lokaler Ebene zu unterstützen. Maßnahmen unterstützen, die Klimaschutz genannt werden, aber letztlich Menschenschutz bedeuten.
Dafür setze ich mich ein.

Meine Themen

Gute Politik ist so wichtig wie gute Medizin. Lokalpolitik beeinflusst unser tägliches Wohlergehen. Aus dieser Grundeinstellung heraus werde ich mich für Maßnahmen einsetzen, die uns Allen zu Gute kommen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Poltik und Verwaltung der Stadt Nienburg Folgendes beschließt:

Lärmaktionsplan
Lärm ist ein wesentlicher Mitverursacher vieler Erkrankungen. Es liegt bereits ein Gutachten zu diesem Thema vor. Die Empfehlungen des Gutachtens sollten umgesetzt werden

Verkehrsplan
Der Verkehrsplan der Stadt sollte auf dem Grundsatz der Gleichwertigkeit aller Verkehrsteilnehmer, d.h. Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger beruhen. Hier gilt vor allem: es muss überall sichere und angenehme Schulwege für unsere Kinder geben. Das Stadtbussystem sollte ausgebaut werden.
- Kulturplan Haus der Kultur
In der Innenstadt soll ein kulturelles Zentrum mit Bibliothek, Archiv und öffentlicher Nutzbarkeit entstehen. Eine Reprivatisierung der "Langen Str. 31-33" lehne ich ab.

Hitzeaktionsplan
Gefordert von Städtebauexperten und dem deutschen Städtetag. Eigentlich selbstverständig angesichts unserer alternden Bevölkerung und dem wahrscheinlichen Klimaverlauf in den nächsten Jahrzehnten. Der bereits vorliegende Generalgrünplan sollte angewendet werden.

CO2-Plan: Bewusstheit und Bilanzierung
Alle städtischen Maßnahmen und Ratsbeschlüsse müssen auf ihre CO2 Folgen bilanziert werden, wie es schon für die finanziellen Auswirkungen geschieht. Vor zehn Jahren wurde dieses Monitoring bereits im gemeinsamen Gutachten von Landkreis und Stadt (target-Gutachten) gefordert. Es muss endlich, wie von der Grünen-Fraktion schon noch länger gefordert, eingeführt werden.

Ich werde mich weiter einsetzen für den Erhalt und wünschenswerten Ausbau unserer kulturellen Einrichtungen Museum, Theater, Kulturwerk und Musikschule.
Für ein Nienburg, in dem sich ALLE gerne aufhalten und leben, sei es als Gast für einen Tag, sei es auf Dauer, etc..

Persönliches

Biographie: geboren und aufgewachsen in München (man hört's), Studium der Medizin in Bologna, Regensburg und München, Assistent in der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung, München, Facharztausbildung in Neuburg und Ingolstadt, kurzer Ausflug als Gaststudent Anthropologie an der Johns Hopkins Universität, USA. Als Arzt bis 2019 in Nienburg niedergelassen.
Verheiratet mit Regina Nürge, Vater dreier Töchter. Bald Opa.