Porträt von Peter Schmithüsen

Peter Schmithüsen

59 Jahre
Dipl. Ing. Ton- und Bildtechnik

Für die GRÜNEN im

Rat der Stadt Nienburg/Weser


Verwaltungsausschuss

Ausschuss für Finanzen und Zentrale Dienste (stellv. Vorsitzender)


Aufsichtsrat Holding Stadt Nienburg/Weser GmbH (Vorsitzender)

Aufsichtsrat Stadtwerke Nienburg/Weser GmbH & Nienburg Energie GmbH

Peters Vorstellung zur Kommunalwahl 2021

Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich für die GRÜNEN in der Nienburger Kommunalpolitik und kämpfe gemeinsam mit meinen Mitstreiter*innen in der Fraktion für eine soziale, umwelt- und klimafreundliche Stadt Nienburg. Als Vater von drei Kindern und inzwischen auch Großvater von Enkelkindern sehe ich mich in der Verantwortung, die Umwelt auch für unserer Nachfahren lebenswert zu erhalten. Nach den Pariser Klimabeschlüssen schauen viele Menschen erwartungsvoll nach Berlin oder Brüssel und hoffen endlich auf verbindlich Maßnahmen und richtungsweisende Konsequenzen für unser Klima. Aber auch und vor allem hier vor Ort in den Kommunen, in Nienburg muss gehandelt werden. Dafür will ich mich im Stadtrat einsetzen. Ich bin im Hauptberuf Angestellter in leitender Funktion bei einem großen öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen in Hannover. Dort bin ich für die Produktions- und Betriebsbereiche, die Dokumentation und den technischen Service für Niedersachsen zuständig und führe eine Abteilung mit ca. 100 Mitarbeitenden. Die Vielfalt der Tätigkeit - Zuverlässigkeit, aber auch Spontanität und Flexibilität - die zur Erfüllung der Anforderungen erforderlich ist, macht diesen Job so interessant. Diese Kompetenzen will auch im Rat einbringen. Ich denke, auch unserer Stadtverwaltung wird sich moderner aufstellen müssen, um den gewaltigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Mir ist die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungsprozessen ebenso wichtig wie Verlässlichkeit und Klarheit von Beschlüssen. Daran will ich mitarbeiten und gemeinsam mit Rat, Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern unserer schönen Stadt die Zukunft Nienburgs gestalten.

Peters Radiospot zur Kommunalwahl 2021

Meine Themen

Neben den Themen Mobilität, Umwelt und Natur beschäftigen mich intensiv die Fragen der Entwicklungsmöglichkeiten der Stadt in Zeiten knapper Kassen. Der Gestaltungsspielraum Nienburgs hängt sehr wesentlich an den verfügbaren finanziellen Mitteln, die sich aus der Gewerbe- und Einkommenssteuer und der Grundsteuer speisen. Die Einnahmen der Stadt sind in den letzten Jahren eher rückläufig und vor allem durch schwankende Konjunkturdaten kaum planbar. Umso wichtiger wird, auf der Ausgabenseite klar zu priorisieren. Diese Fragen werden im Finanzausschuss bewegt und liegen mir sehr am Herzen. Es braucht Mut und Weitsicht, um die richtigen Entscheidungen für die Zukunft der Stadt zu treffen.
Die Entscheidung des Rats gegen eine städtebaulich positive Entwicklung in der Innenstadt, wird zusätzlich Geld kosten und verzögert den längst überfälligen Wandel der reinen Einkaufsstadt zu einem attraktiven sozialen und kulturellen Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger. Nach der Pandemie und angesichts der Konkurrenz durch den Onlinehandel müssen dringend alternative Konzepte gefunden und realisiert werden. Die Mischung der Angebote in der Stadt muss bunter werden. Neben den Ladengeschäften und Gastronomischen Angeboten sollen Kultur, Handwerk, Vereine und soziale Einrichtungen ihre Anlaufpunkte in der Stadt haben. Ich glaube, dass wir in Nienburg auch deutlich mehr für Kinder und Jugendliche anbieten müssen. Es fehlt an Orten, wo sich Jugendliche treffen und selbstbestimmt agieren können. Proberäume für Bands, die auch mal sehr laut spielen wollen, gibt es in der Stadt überhaupt nicht. Das ist ein Mangel, den ich dringend beheben möchte. Kultur ist nicht nur Goethe und Beethoven, sondern auch Rock, Metal oder Rap.

Meine Engagements

Neben der ehrenamtlichen politischen Arbeit in der Partei und im Stadtrat engagiere ich mich im Lionsclub Nienburg/Weser für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Unterstützung von benachteiligten Menschen im Landkreis. Als Mitglied in diversen Vereinen und Naturschutzverbänden leiste ich aus zeitlichen Gründen dort eher ein finanziell förderndes Engagement. Mit viel Freude aber kann ich gelegentlich als studierter Toningenieur jungen Nachwuchsmusikern beim Erstellen ihres ersten Albums in meinem Tonstudio helfen. Der Green Summer Bandcontest ist ein Wettbewerbformat, dass ich im Kreisverband der GRÜNEN ins Leben gerufen habe, um Musikerinnen und Musikern mit wenig Bühnenerfahrung ein Chance für einen öffentlichen Auftritt und die Produktion einer vielleicht ersten CD in meinem Tonstudio zu ermöglichen. Gerne unterstütze ich regelmäßig als Sponsor das Nienburger Burnout Festival und bin Mitglied der Rockinitiative e.V. Das Bedingungslose Grundeinkommen ist für mich ein faszinierendes und zukunftsweisendes Gesellschaftsmodell, für das ich mich auch in der Nienburger Bürgerinitiative einsetze.

Persönliches

Musik ist mein prägendes und zentrales Hobby. Früher oft klassische Musik im Orchester mit dem Fagott oder inzwischen noch lieber harte Rockmusik auf der E-Gitarre in der Band, sind meine liebsten Beschäftigungen, wenn ich in meiner Freizeit nicht in Ausschüssen sitze oder Ratsunterlagen wälze. Neben der Beschäftigung mit Fotographie und der Bildbearbeitung, beschäftige ich mich gerne in meinem kleinen Tonstudio mit Musikaufnahmen und der Produktion von Alben und Soundtracks. Sportlich versuche ich mich mit Laufen in Form zu halten, in dem ich regelmäßig meine kleine Joggingrunde drehe. Besonders gerne spiele ich Tennis in meiner Betriebssportgruppe. Relativ neu haben meine Frau und ich für uns das Wandern an schönen Orten und gerne auch in der heimatlichen Region entdeckt.