Porträt von Petra Jäkel

Petra Jäkel

64 Jahre
Leiterin der Beratungsstelle Wohnwege Nienburg

Für die GRÜNEN im

Rat der Stadt Nienburg/Weser


Verwaltungsausschuss

Ausschuss für Stadtentwicklung


Aufsichtsrat Wirtschaftsbetriebe Stadt Nienburg GmbH

Petras Vorstellung zur Kommunalwahl 2021

Bei Bündnis 90/Die Grünen bin ich Mitglied geworden, weil ich mir große Sorgen um die Zukunft der nachfolgenden Generation machte und mir die konventionelle Landwirtschaft missfiel. Zeitnah habe ich mich deshalb entschlossen, für den Stadtrat zu kandidieren, dem ich seit 2016 angehöre. Unsere Belange vertrete ich im Stadtentwicklungsausschluss, als Aufsichtsratsmitglied bin ich bei den Wirtschaftsbetrieben und der Holding vertreten. Die Aufgaben empfinde ich als sehr verantwortungsvoll, denn ich möchte die richtigen Entscheidungen für die Nienburger Töchter treffen und zu einer positiven Entwicklung der Stadt beitragen, um sie sozialer und klimafreundlicher zu machen. Ich möchte mich in der nächsten Ratsperiode besonders für die Entwicklung und Belebung der Innenstadt mit einer zukunftsfähigen Bibliothek und einem Archiv sowie einem Treffpunkt für alle einsetzen sowie mich für die klimafreundliche Gestaltung und sozial gerechtes Wohnen engagieren.

Petras Radiospot zur Kommunalwahl 2021

Meine Themen

Die Entwicklung der Stadt liegt mir am Herzen, vor allem die Innenstadtentwicklung, die ein wichtiger Anker hier im ländlichen Raum ist. Das sich verändernde Kaufverhalten der Menschen fordert eine neue Aufstellung der Innenstädte damit sie nicht verarmen. Orte der Kultur und Bildung sind notwendig, die trotz der zunehmenden Bedeutung des Internets und der damit verbundenen globalen Vernetzung direkte Begegnungen am Ort zu einem unverzichtbaren Erlebnis machen. Die Innenstadt muss zum Treffpunkt werden für Jung und Alt.
Gleichzeitig möchte ich mich für einen Wohnungsmarkt engagieren, der Menschen mit geringen Einkommen oder anderen Hemmnissen wie psychischen Belastungen, Süchten oder Schufaeinträgen nicht weiter abhängt. Immer mehr Sozialwohnungen gehen verloren, dem müssen wir entgegenwirken.
Auch das Stadtklima muss verbessert werden beispielsweise durch mehr Grün, was für mehr Kühlung sorgt. Die Stadt muss klimaneutral werden.

Meine Engagements

Ich engagiere mich für die Natur und den Bereich Pflege, der mir aufgrund persönlicher Betroffenheit sehr ans Herz gewachsen ist. Die in der Pflege arbeitenden Menschen benötigen ein besseres Auskommen und mehr Zeit für die zu Pflegenden. Diesen fehlt es an Zuwendung und sinnvoller Beschäftigung. Außerdem sind mir gesunde Ernährung und hochwertige Lebensmittel mein Leben lang wichtig und ein Part meines Engagements.

Persönliches

Nach vielen Jahren im Bildungswesen als Regionalmanagerin und Qualitätsmanagementbeauftragte übernahm ich im Frühjahr die Leitung der Beratungsstelle Wohnwege und bin Mitverantwortliche der Nienburger WohnRaumhilfe gGmbH, beides Töchter der Herberge zur Heimat. Neben dem politischen Engagement verbringe ich meine Freizeit gern mit der Familie oder in der Natur beim Joggen oder beim Wandern im Harz, Deister oder Süntel und im Urlaub in den Alpen. Außerdem gehe ich zur Jagd mit der Unterstützung unseres neuen Fell-Familienmitglieds Justus, einem Deutsch-Kurzhaar-Rüden. Zur Entspannung lese ich Kriminalromane oder höre Hörspiele und Hörbücher. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, Klavierspielen zu lernen.